Home
 Reifenbericht
Neuigkeiten
10. Int. Blitztreffen
Familie
Hobby's
Young- u. Oldtimer
"Die Harley für Arme"
Gästebuch
Links
 

Da mein im Frühjahr/Sommer 2007 in der Blitzschmiede veröffentlichter Bericht zu den von mir seit Februar 2007 gefahrenen, durch MOR gelieferten Reifen 6.00/6.50-17 C, von einem “virtuellen Wurstmaxe“ und einer ebensolchen “Dame maskulinen Ursprungs“, vermutlich aus dem “nächsten Umfeld“ des Erstgenannten stammend, unqualifiziert kommentiert wurden und letztlich zum mir gegenüber unbegründeten Ausschluß aus der Blitzschmiede führten, wollte ich mich zu dieser Thematik nicht mehr äußern. Aber: Schwamm drüber und auf ein Neues.

Begründet durch Deine Nachfrage und Mannis freundliche Bemerkung will ich hier meine Erfahrungen mit o.a. Reifen zum Besten geben…

Bei den von MOR gelieferten, von der Firma DEKA hergestellten Reifen, handelt es sich um Diagonalreifen 6.00/6.50-17 C mit folgenden Maßen:

-         Höhe: 73,1cm

-         Größte Breite: 16,5cm

-         Breite der Lauffläche: 12,0cm

-         Profiltiefe 11mm

      -     Abrollumfang: 2,31m    

 Es handelt sich um Schlauchreifen – dazu später mehr.

 Dieser Diagonalreifen entspricht dem ehemaligen Conti-Transport und wird –soweit mir bekannt- aus der ehemaligen Form produziert. Die Angabe zur Form ist “ohne Gewähr“.

Er läuft, begründet durch die erheblich steiferen Reifenflanken, härter ab als der zuletzt lieferbare Michelin Radialreifen und ist daher weniger komfortabel. Gerät man in Spurrillen, ist Konzentration gefragt und erhöhte Lenkarbeit angesagt. Das Handling mit dem Michelin war da einfacher.

Er ist kleiner (Abrollumfang) als der Michelin. Dadurch erhöht sich, bei gleicher Geschwindigkeit, die Motordrehzahl ergo auch der Spritverbrauch.

Da mein Blitz, 2,1t LF8TS mit kompletter Feuerwehrbeladung, als reines Spaßmobil bewegt wird, sind diese vermutlich marginalen Veränderungen für mich nicht relevant.

Mir war wichtig neue, sichere Reifen zu haben und nicht auf jahrzehntealten Puschen rumzufahren.

Eine geplante Umrüstung auf Mercedesfelgen hatte ich wg. der nicht geringen Probleme – Felgenbeschaffung, Bearbeitung der Bremstrommeln (TÜV?), Anfertigung längerer Radbolzen etc.- verworfen

Die von mir bestellten 8 Reifen plus Schläuchen und Transportkosten mussten damals mit gut 1500,- Euronen bezahlt werden. Heute sind sie erheblich teurer…

2 der 8 damals gelieferten Schläuche der Marke “Phoenix“ waren am Ventil undicht. Sie wurden völlig unkompliziert und sehr schnell von MOR in “Michelin-Schläuche“ getauscht.

Abschließend die Reifenbeschriftung: DEKA 6.00/6.50-17 C Transport  105/103 L (Lastklasse und Geschwindigkeitsindex)  Load Range E  10PLY Rating  Tube Type.

Die letzten 4 Ziffern der DOT-Nr.: 5006 (d.h. Produktion in der 50. Woche 2006)

Mein Fazit: Für meine Nutzung sind die Reifen voll ok! Bisher, ca. 2000km Laufleistung, gab´s keine Probleme. Sie sind eben neu/sicher, vermitteln das originale Fahrgefühl der 60er Jahre und so soll´s ja wohl sein!

 
Jürgen, COMINT

 

 

 

 

 
Top